Das Gütesiegel OÖ Meistersingerschule wird an eine Schule für vorbildliche qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit vergeben. Es ist somit ein sichtbares Zeichen für funktionierende und hochwertige Zusammenarbeit von singenden Schülerinnen/Schülern mit ihren Chorleiterinnen/Chorleitern UND dem Umfeld (wie z.B. Direktion, Administration und Stundenplan, Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Elternverein und Partnern außerhalb der Schule, Teilnahme am öffentlichen Leben innerhalb und außerhalb der Schule).

Kriterien für eine OÖ Meistersingerschule 2023:

• Bestehen eines Schulchores oder eines Vokalensembles auf Dauer
  • Integration der Chorstunden in den Stundenplan
  • Unterstützung der Chorarbeit durch das schulische Umfeld (Direktion, Administration, Kollegium,....)
  • dokumentierte musikalische Aktivitäten außerhalb und innerhalb der Schule im Schuljahr 2022/23
  • Qualitätssicherung in Form von Fortbildungen der Chorleiterinnen/Chorleiter

Bewerbung – Vorgehensweise:

• Online Registrierung unter http://www.ooe-meistersingerschule.at/
  • Einreichung von Videomaterial:
    Im Rahmen der Online-Bewerbung muss eine Video-Datei hochgeladen oder ein Link zum Video angegeben werden. Das Video dient zur Dokumentation der schulischen Choraktivitäten im Schuljahr 2022/23.
    Schulen, die beim Landesjugendsingen 2023 in St. Florian aufgetreten sind, müssen kein Videomaterial einreichen.
  • Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2023

Eine Jury aus Mitgliedern der Bildungsdirektion und des OÖ Chorverbandes bewertet die Einreichungen. Die Information über den Erhalt des Meistersinger-Gütesiegels ergeht im Jänner 2024 an die angemeldeten Schulen. Die Verleihung der Meistersinger-Gütesiegel durch LH Mag. Thomas Stelzer und Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer findet am Mittwoch, 28. Februar 2024 um 16:00 Uhr in den Redoutensälen, Promenade 39, 4020 Linz statt.

Kontaktpersonen:

Dieses Projekt wird unterstützt von der Bildungsdirektion für OÖ, dem Chorverband OÖ und dem Land OÖ.